Persönliche Gedanken zum Jugendmedienstaatsvertrag (JMStV)

Das Thema der Woche war die Neuregelung des Jugendschutzes in Deutschland, genauer gesagt der Jugendmedienstaatsvertrag oder kurz JMStV.

In der Bloggospäre wird der JMStV kontrovers diskutiert, vor allem die Frage der Alterseinstufung führt zu Verwirrung.

  • Muss man seinen Blog/Beiträge/Leserkommentare nun einstufen oder nicht?
  • Was passiert, wenn man diese nicht oder falsch einstuft?
  • Sollte man den Blog pauschal FSK18 einstufen oder gar nicht einstufen und abwarten, wie sich die Sache nun in der juristischen Einschätzung hin entwickelt?


Unter den Bloggern stellen sich nun 2 Hauptströhmungen heraus:

  • Die einen werfen das Handtuch und stellen ihre Blogs ein oder wechseln auf einen anonymen Hoster im Ausland
  • Die anderen machen nix, Bloggen weiter und/oder denken über eine “Bloggergewerkschaft” nach, um evenutellen Rechtsstreitigkeiten abfangen zu können.

Ich persönlich werde erst einmal gar nichts machen, bis sich die juristischen Fronten geklärt haben. Vielleicht kommen ja auch noch genug Abgeordnete in den Landtagen, die den JMStV noch ratifizieren müssen, auf den Trichter, dass dieser eine ganz blöde Idee ist und lehnen das Ding ab. Bei manch einem der Abgeordneten ist ja auch schon der Groschen gefallen. Wobei ich fürchte, dass ich dieses Szenario wohl nur etwas für absolute Optimisten ist.

Hier noch ein Satz Links zum selbst nachlesen:

CC BY-SA 4.0 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.