Stell Dir vor, es herrscht Terrorpanik und keiner macht mit…

…daß wäre in der aktuellen Situation mein größter Wunsch. Aber wenn man in die deutsche Medienlandschaft schaut, kommen einem Zweifel. Man könnte meinen, unter unseren Füßen tickten schon die Bomben. Zu allem Überfluss kommen auch wieder diverse Innenpolitiker (egal ob von CDU oder SPD) angelaufen und fordern unisono die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung (Uhl, Dieter Wiefelspütz), Einschränkung der Pressefreiheit (Siegfried Kauder (CDU)), Vorbeugehaft für Gefährder und vieles andere mehr.

Als normal denkender Mensch bleibt einem dabei eigentlich nur noch eine Frage: Haben die alle einen an der Waffel??

Nein, ein paar versuchen einen kühlen Kopf zu behalten und schreiben irgendwie (vermutlich mit dem Mut der Verzweiflung) gegen diese Terrorpanik an. Hier eine Auswahl an Beiträgen/Kommentaren, die sich mit dem ganzen kritisch auseinandersetzen:

Zeit.de – Keine Angst vor der Angst (von Kai Biermann) – In dem Kommentar schreibt Kai Biermann treffend:
Wer seiner Angst nachgibt und entsprechende Orte und Verhaltensweisen meidet, macht sie nur schlimmer. Irgendwann dreht sich das ganze Leben um die Angst und sogar um die Angst vor der Angst. Wir bleiben im Bett. Vom Leben selbst ist dann nichts mehr übrig.

Damit verlieren wir nicht nur unsere Freiheit, wir geben Politikern auch noch Bestätigung für ihr falsches Verhalten und schenken Terroristen den Sieg, den sie sich so sehnlich erhoffen. Zu allem Überfluss machen wir uns als Gesellschaft erpressbar.

taz.de – Mit de Maizière am Frühstückstisch – Der Terror ist da, das Müsli ist alle (von Ranga Yogeshwar) – Als Wissenschaftsjournalist nimmt Ranga Yogeshwar das ganze Thema analytisch auseinander, wenn auch mit einer ordentlichen Priese Humor. Am Ende verpufft die ganze Terrorpanik eigentlich ziemlich im Nichts. So schreibt er:
In der Wissenschaft muss man Phänomene verifizieren, und solange dieses nicht geschieht, fehlt der endgültige Beweis. Jeder von uns kann zum Beispiel das Gesetz der Schwerkraft selbst überprüfen, doch in der Welt des Terrors herrschen anscheinend andere Regeln: Wenn Sicherheitsbehörden angebliche Bomben finden oder von einem erhöhten Risiko sprechen und dieselben Sicherheitsbehörden von uns Bürgern mehr Geld verlangen, dann ist das absurd.
Das grenzt an einfache Selbstbedienung. Niemand von uns Bürgern kann kontrollieren, ob das alles stimmt. Und überhaupt mag ich diese Panikmache nicht. Als Naturwissenschaftler habe ich gelernt, Risiken quantitativ zu vergleichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich von einem Auto oder einem Schäferhund getötet werde, ist weit größer, als Opfer eines Terroranschlags in Deutschland zu werden. Nein, ich habe keine Angst, und selbst dann, wenn alle Polizisten Hamburgs um mein Bett stehen, behalte ich meinen klaren Kopf. Das, was hier passiert, ist eine Inszenierung.

Selbst der Jackpot im Lotto wäre wahrscheinlicher, als durch einen Terror-Anschlag in Deutschland ums Leben zu kommen.

Florian Altherr schreibt in einem Blog-Beitrag (“Die Bilder der Anschläge im Kopf” – Widerspruch zwischen Angst vor Terrorismus und Wirklichkeit) auf netzpolitik.org folgendes:
Insgesamt ist festzuhalten: Die Angst und die daraus resultierenden Reaktionen richten mehr Schaden an als die Anschläge selbst, insbesondere durch die fortschreitende Einschränkung von Freiheitsrechten. Auch viele gutgemeinte Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. Sicherheitskontrollen an Flughäfen können die Angst noch vergrößern und weitere, fatale Kettenreaktionen auslösen.

Selbst 3sat sah sich gestern in den Sendungen 3sat-Nano (3sat / netzpolitik.org) und Kulturzeit dazu veranlasst, das ganze Terror-Theater einmal sachlich und kritisch zu hinterfragen.

Natürlich ist das Netz auch sonst nicht faul. Es gibt seit 2 Tagen eine neue Seite, die von Sixtus initiirt worden ist. Unter wirhabenkeineangst.de kann man sein persönliches Statement gegen die ganze Terror-Panikmache abgeben. Bis jetzt sind schon ca. 300 Beiträge eingegangen, teils humorvolle, teils ernsthafte, teils mit kruden Verschwörungstheorien versehene. Ich bin im Moment auch am grübeln, ob mir ein guter Beitrag dazu einfällt.

Auf Twitter gibt es übringens auch ein paar gute Tweets, z.b. den hier
Terror-Flashmob anyone

So, genug geschrieben für heute. Die Welt wird sich weiterdrehen, egal was kommt. Manchmal sind es diese einfachen, schlichten Erkenntnisse, die einen beruhigen können ;)

CC BY-SA 4.0 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.