Zensus 2011 – Datenvisualisierung von OpenDataCity

Vor 2 Jahren hatte die Volkszählung (genannt Zensus 2011) für eine gewisse Aufmerksamkeit und Kritik gesorgt. Heute hat das Statistische Bundesamt nun die Daten veröffentlicht. Die Aktivisten von OpenDataCity haben aus einem Teil der Daten eine interaktive Karte gebaut, auf der man sich für die einzelnen Landkreise in Deutschland bis jetzt Daten zur Bevölkerung (Anteil Ausländer, Anteil Frauen, Anteil über 65 Jahren) sowie zur Wohnungssituation (Eigentumswohnungen, Leerstand, Wohngebäude 50-69, Wohngebäude nach 2000, Wohngebäude vor 1919) visualisiert darstellen lassen kann. Weitere Auswertungen folgen, die Karte ist noch im Entstehen.

Für das Rhein-Main-Gebiet sieht der Anteil der Menschen über 65 Jahren zum Beispiel wie folgt aus:

Das Karte wurde, wie bereits geschrieben, von OpenDataCity im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung realisiert und steht unter der Creative Commons Lizenz CC:by.

Dies war möglich, weil das Statistische Bundesamt die entsprechenden statistischen Daten (nicht die Zensus-Rohdaten) veröffentlicht hat.

Mehr zum Thema bei netzpolitik.org sowie auf den Seiten des Statistischen Bundesamtes.

CC BY-SA 4.0 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.