Sammelstücke

Hier mal eine Sammlung an Artikel und anderen Dingen, die sich so ereignet haben:

1. Interview in der FAZ (solange man noch verlinken darf) – Philip Mirowski im Gespräch: Die Linke hat auch keine Antwort

(wegen LSR auf EU-Ebene entfernt)

2. taz über den zivilen Ungehorsam in Deutschland – Demokratie von unten funktionieren nur in bestimmten Politikfeldern

(wegen LSR auf EU-Ebene entfernt)

3. Die SpaceNight des BR kommt wieder – mit CreativeCommons – Endlich frei – Der BR setzt bei der Space Night auf CC-Musik (Querverweis zu netzpolitik.org wegen der Kommentare dort: SpaceNight geht weiter – dank Creative Commons!)

Der Bayerische Rundfunk (BR) hat sich dazu entschlossen, die bei den Fans sehr beliebte Kultsendung Space Night komplett mit unter Creative Commons-lizenzierter Musik (CC-Musik) zu produzieren. Damit ist über vier Wochen nach dem verkündeten Ende der Sendereihe nicht nur das Format gerettet, sondern auch ein von der Fangemeinde gewünschter Weg mit freien Inhalten gewählt worden.

[Update]: John Hendrik Weitzmann von iRights.info hat einen, durchaus nachdenklichen Kommentar zum Thema verfasst: Rettung der Space Night: Ende gut, bitterer Nachgeschmack

Die Sendung „Space Night” ist gerettet und steigt auf freie Lizenzen um. Das ist gut, aber als Vorbild problematisch. Übersehen wird, wie sehr der Fall Wasser auf die Mühlen der Gegner alternativer Lizenzen ist. Und wie deutlich er macht, dass die GEMA selbst mitwirkt, das solidarische Tantiemenmodell aufzulösen.

4. Meine erste Arduino-Platine ist nun endlich fertig und so schaut sie aus :)

Disclaimer: Die CC-Lizenz gilt nur für Inhalte unter Punkt 4. Die anderen Links und Ausschnitte fallen unter das Urheberrecht der jeweiligen Autoren bzw. Verlage.

CC BY-SA 4.0 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.