Die Tutanchamun-Ausstellung in Frankfurt/Main

Heute war ich in der Tutanchamun-Ausstellung (TUTANCHAMUN – Sein Grab und seine Schätze) in Frankfurt, um mir selbst einmal das ganze anzuschauen. In der Presse hat man ja einige Lobeshymnen auf diese Ausstellung gelesen.

Der Aufbau der Ausstellung:

  • An Anfang kann man sich über die Geschichte des alten Ägypten im Allgemeinen informieren, um die Zeit von Tutanchamun (18. Dynastie) einordnen zu können.
  • Im eigentlichen ersten Raum der Ausstellung fasst ein Film die Geschichte von Tutanchamun und seines Vaters Echnaton kurz zusammen
  • Im 2. Raum der Ausstellung erzählt ein Film die Entdeckung des Grabes von Tutanchamun anhand der Aufzeichnungen seines Entdeckers (Howard Carter) nach. Dies ist auch das Grundkonzept der Audioführung, die den Besucher in der Reihenfolge, in der Howard Carter das Grab erkundet und dokumentiert hat, durch die Ausstellung leitet.
  • Im 3. Raum sind die Vorkammer, die Sargkammer und die Schatzkammer originalgetreu mit Nachbildungen der originalen Fundstücke nachgestellt.
  • Im Abschließenden Bereich der Ausstellung können dann die einzelnen Ausstellungsstücke (allesamt Nachbildungen der originalen Fundstücke aus dem Grab Tutanchamuns) besichtigt werden.

Neben der Audioführung besteht auch die Möglichkeit normaler Führungen. Die Exponate lohnen – meiner Meinung nach – aber auf alle Fälle eine intensivere Beschäftigung mit diesen.

Neben den Rekonstruktionen der Grabkammer im ursprünglichen Zustand, dank der beeindruckenden Dokumentation von Howard Carter, haben mich die Schreine der Sargkammer und die handwerkliche Kunst der einzelnen Exponate beeindruckt. Man kann sich zum Teil gar nicht vorstellen, dass diese vor über 3000 Jahren angefertigt worden sind.

So, genug erzählt: Mehr Informationen findet ihr auf der Internet-Seite der Ausstellung und im Blog zur Ausstellung und ein paar Fotos auf flickr oder per Diashow unten.

Anmerkung: Die Exponate sind in einem gedämpften Licht ausgestellt. Durch die längeren Belichtungszeiten und ohne Stativ – dieses war nicht erlaubt – sind manche Bilder nicht so toll geworden, wie ich es mir gewünscht hätte. Sorry dafür.

CC BY-SA 4.0 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

2 Comments

  1. Guten Tag,
    ich habe eine Bitte, kann ich die Fotos von Ihnen in einer Datei erhalten?
    Benötige diese für meinen Sohn 4. Klasse, da er ein Referat schreiben soll und ich ausversehen die Fotos von der Ausstellung Camera gelöscht habe.
    Wäre Ihnen sehr dankbar.
    Gruss Anke

    • Hallo Anke,

      Die Bilder stehen unter der CreativeCommons-Lizenz BY-SA
      (Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland) und können bei flickr heruntergeladen werden (Die Auflösung der Bilder beträgt bis zu 1500×1125 pixel, was für ein Referat ausreichend sein sollte).

      Ihr Sohn kann diese Bilder problemlos in seinem Referat verwenden (Quellenangabe bei den Bildern wäre dann: flickr / CC BY-SA volkersworld (http://www.flickr.com/photos/volkersworld/)

      Auf ein Versenden der Bilder möchte ich auf Grund der Größe der Dateien an dieser Stelle gerne verzichten.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Volker

      P.S.: Mehr Infos zu diesen Lizenzen finden Sie in Deutscher Sprache unter http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

Comments are closed.