Ausflug in die Open-Source-Welt

Seit Weihnachten bin ich nun stolzer Besitzer eines kleinen Netbooks. Da das gute Stück auch WLAN hat, stellte sich auch die Frage, ob ich mir einen WLAN-Router in die Wohnung stellen würde.

Zufällig lief ein paar Wochen zuvor (Ende Oktober genauer gesagt) auf Chaosradio eine Sendung zum Thema Freifunk. Abgesehen davon, dass ich die Idee sehr sympathisch finde, hat die politischen Entwicklungen in den letzten Jahren in Europa zunehmend fundamentale Grundprinzipien unserer Digitalen Welt in Frage gestellt – als Beispiel seien nur die Stichworte Zensur und Netzneutralität genannt. Somit könnte Freifunk zunehmend zu einer Notwendigkeit werden. Weniger als Alternative zum bestehenden Internet, sondern eher eine Art Backup. Wie wichtig so eine Infrastruktur in Bürgerhand werden kann, zeigt einem derzeit die Lage in Ägypten besonders eindringlich.

Nun steht also ein OpenWRT-fähiger Router bei mir gespickt mit der Freifunk-Firmware und offen für jeden. Einzig das sogenannte ZAPP-Script gegen P2P-Programme und meine zur Zeit beschränkte Internet-Kapazität stellen noch eine Einschränkung dar.

Da ich nun ein offenes WLAN habe, stellte sich auch bei meinem Netbook ein kleines Sicherheitsthema. Windows (auch in Version7) ist nun einmal auf Grund seiner Verbreitung recht anfällig für Viren und Trojaner. Außerdem ist es selbst auf einem modernen Netbook noch leicht überdimensioniert, was den Ressourcenbedarf angeht. Also habe ich mich bei meinem Netbook für Ubuntu (aktuell in der Version 10.10) entschieden, aber als zweites Betriebssystem. Nach ein paar Tests bin ich echt begeistert. Die Installation war total einfach, selbst das Patchen, Updaten und Installieren von Anwendungen ist total simpel, wenn man es über das Software-Center macht und die Performance ist um Längen besser (besonders gut beim Abspielen von Videos zu beobachten).

Würden Spiele wie LOTRO auf Linux portiert werden, würde ich wohl komplett umsteigen. Leider ist dies aber wohl noch für lange Zeit kein Thema.

[EDIT: Typo]

CC BY-SA 4.0 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.