1. November – Na und?

So, heute ist DER Tag! Tag 1 des neuen Personalausweises. Überall hat man darüber gelesen (auch hier) und ich frage mich: Na und?

Ok, das ist meine persönliche Meinung. Immerhin habe ich mir vor 3 Wochen nochmal einen neuens alten Perso besorgt; der alte wäre noch 1 Jahr gültig gewesen. Vor dem Jahr 2020 stellt sich also für mich das Problem mit dem nPA – vulgo ePerso genannt – nicht.

Bis dahin habe ich somit entspannte 10 Jahre Zeit, mir das für und wieder des nPA anzuschauen. Ich bin gespannt, ob der CCC  – oder andere, wobei mir die Jungs vom CCC lieber wären – letztlich zu dem Teil seinen abschließenden Segen gibt oder das Ding in Grund und Boden hackt.

Natürlich ist mir ein relativ sicherer Personalausweis wichtig. Solange aber der ePerso nicht bewiesen hat, dass man ihn auch im Internet sicher nutzen kann und man nicht Unsummen dafür ausgeben muss, z.B. weil die sogenannten Komfortleser endlich erschwinglich geworden sind, sollte der alte und im Grunde bewährte Ausweis seine Dienste tun.

CC BY-SA 4.0 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.