Artikelserie bei netzpolitik.org – Unser Blog soll schöner werden

Das Blog netzpolitik.org hat derzeit unter dem Motto “Unser Blog soll schöner werden” eine Artikelserie zum Hintergründen von netzpolitik und der möglichen Zukunft des Blogs am Laufen:

Teil 1: Unser Blog soll schöner werden – Die Leserschaft
Teil 2: Unser Blog soll schöner werden – Die Redaktion
Teil 3: Unser Blog soll schöner werden – Design
Teil 4: Unser Blog soll schöner werden – Formate
Teil 5: Unser Blog soll schöner werden – Finanzierung

Darüber hinaus stellte sich die Redaktion die wichtige Frage: Wie kann Netzpolitik für Frauen interessanter werden? Hierzu sei auch auf die Gedanken/Überlegungen bei Sammelmappe verwiesen. Ich muss mir dazu erst einmal meine eigenen 3 Gedanken machen, denn als Mann kann man da doch verdammt schnell Blödsinn quatschen (und merkt es unter Umständen dann tragischer weise in der eigenen Überheblichkeit nicht einmal… Privilegien und so…)

Die Masse an Kommentaren unter den einzelnen Artikeln spricht Bände und zeugt auch von recht starkem Interesse der Leser an dem Thema. Ich persönlich muss zugeben, daß ich doch recht erstaunt war, mit welchen Kosten das Führen eines so großen Blogs verbunden ist. Derzeit “verbrennt” das Blog nach deren Angaben jeden Monat ca. 2.200 Euro, die quer finanziert werden müssen. Für Markus und die anderen Autoren ist das Blog derzeit also, trotz der hohen Reichweite, eine recht teure Passion.

Fun-Fact am Rande: Interessanterweise hat vor allem der 5. Teil 5 über die Finanzierung des Blogs derzeit seit langem die meisten flattr-Klicks gesammelt.

Die Kommentare hier sind geschlossen, bitte beteiligt Euch vor Ort an der Debatte. Danke.

CC BY-SA 4.0 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.