Motivationsfilm für Creative Commons

Wikimedia Deutschland hat im vergangenen Jahr erstmalig den Ideen-Wettbewerb “WissensWert” 2010 zur Förderung Freien Wissens durchgeführt. Aus den 93 Einreichungen hat eine Jury sieben Projekte ausgewählt und gefördert. Darunter war ein Motivationsfilm für Creative Commons. Dieser ist nun online und steht unter der CC-BY-Lizenz.

Mitwirkende
Projektleitung Amadeus Wittwer www.2hofnarr.ch
Regie&Cut&Animation Adrian Scherzinger www.edprojects.ch
Illustration Regina Wittwer www.regains.ch
Ton&Sounds Alain Stoll www.jectified.com
Sprecherin Sarah Judith Bürge
Sprecher Philipp Bürkler
Textkorrekturen Claude Fankhauser, Dirk Dienel
Übersetzung Barbara Müller www.fepafrika.ch
Finanzierung Verein Wikimedia Deutschland www.wikimedia.de

In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal auf das Buch “The power of open” verwiesen, dass im Juni erschienen ist. Es steht zum Download im Netz oder kann – wer lieber etwas haptischen in Händen halten will – für 10 Euro bei Lulu käuflich erworben werden.

Wer Creative Commons unterstützen will, kann dies auf 3 Wegen tun:

  1. Seine eigenen Werke unter eine CC-Lizenz stellen
  2. Anderen von Creative Commons erzählen und warum man CC-Lizenzen nutzt
  3. An Creative Commons spenden

CC BY-SA 4.0 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.