Die Welt ist im Wandel….

…Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es in der Luft. Vieles was einst war ist verloren, da niemand mehr lebt der sich erinnert….

Es gibt Momente, in denen etwas Merkwürdiges in der Luft liegt. Ein Gefühl des Wandels, dass sich etwas verändert. Dieses Gefühl hatten viele im Herbst ’89 als die alte Weltordnung des Kalten Krieges in sich zusammenbrach, weil es mutige Menschen gab (Gorbatschow, die damalige Ungarische Regierung, Solidarność in Polen, die Menschen in der DDR) die aufstanden und für Freiheit und Menschenrechte eintraten. Von der neuen Weltordnung, die damals entstehen sollte, ist nur leider nicht viel übrig geblieben.

Aber nun liegt wieder ein Gefühl des Wandels in der Luft. Ausgehend von Tunesien über Ägypten stehen die Menschen in Nordafrika und dem Nahen Osten auf und fordern mit Freiheit, Menschenrechten und Menschenwürde nun die Selbstverständlichkeiten ein, die wir in Europa seit Jahrzehnten genießen dürfen.

Seit dem 15.05. gehen nun in Spanien die Menschen auf die Straße und demonstrieren unter dem Motto „Democracia Real YA!“ (Wahre Demokratie jetzt!) u.a. für

„Gleichheit, Fortschritt, Solidarität, kulturelle Freiheit, Nachhaltigkeit und Entwicklung, sowie das Wohl und Glück der Menschen müssen als Prioritäten einer jeden modernen Gesellschaft gelten.“

Die ersten Tage fand dieser Protest von den Medien unbeobachtet statt, nur organisiert über Online- und Offline-Netzwerke. In Deutschland waren es erst nur Blogs, die darüber berichteten bzw. Dienste wie Twitter oder Identi.ca, in denen man Informationen über die Geschehnisse fand. Erst als Medien wie die TAZ oder RBB Fritz (z.B.) angefangen haben, darüber zu berichten, kam etwas Aufmerksamkeit auf.

Es bleibt jetzt die spannende Frage, ob die Demonstrationen in Spanien auf andere EU-Länder überspringen oder nicht und was letztlich dabei herauskommt. Die Demonstranten in Spanien jedenfalls haben kein geringeres Ziel als:

„[…] eine ethische Revolution. Anstatt das Geld über Menschen zu stellen, sollten wir es wieder in unsere Dienste stellen. Wir sind Menschen, keine Produkte. Ich bin kein Produkt dessen, was ich kaufe, weshalb ich es kaufe oder von wem.“

Es bleibt jedenfalls spannend, für zukünftige Historiker auf alle Fälle.

Weiterführende Informationen & Quellen:

Blogs:
Spreeblick: Regierungsproteste in Spanien – Nobody expects the #spanishrevolution
Metronaut: #spanishrevolution: Das Manifest von “Democracia Real YA!”
Blog von Rafael Eduardo Wefers Verástegui: #spanishrevolution und die deutsche Medien – ich hätte da noch ein paar Fragen…

Medien:
Taz.de: Wir haben keine Zukunft
Radio Fritz RBB: Interview v. 19.5.2011 im Radio Fritz RBB zu #spanishrevolution

Netzwerke:
Hash-Tags auf Twitter: #spanishrevolution,
Twitter-User: @rafaelwv
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Echte-Demokratie-jetzt/210471548985466?sk=info

CC BY-SA 4.0 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.